Startschuss zum Hohenkammer Openair 2023

Eilmeldung: Förderverein des SVH veranstaltet Live-Musik-Spektakel Erstes „Hohenkammer Openair“ geht am 21. und 22. Juli über die Bühne Der Förderverein des SV Hohenkammer traut sich was. Mit einem Open Air aus der Region für die Region will man Musikfans aus dem Landkreis-Dreieck Freising, Pfaffenhofen und Dachau ein Festival der Extra-Klasse bieten. Das Programm zieht sich Querbeet durch alle Genres und Stilrichtungen. Es sollen Musikgruppen aus allen drei Landkreisen auftreten, wenn es am Freitag, 21. und am Samstag 22. Juli, auf der Festivalwiese vor dem Gemeindestadel, direkt neben dem Sportgelände zur Sache geht. Die Programmgestalter, darunter Mitinitiator Norbert Bürger, kennen die heimische Musikszene wie ihre Westentasche und haben eine ganze Reihe hochkarätige Bands für das „Hohenkammer Openair“ engagiert.

Die Vorbereitungen laufen Hochtouren. Die entscheidende Hürde, hat man bereits genommen. Im Gemeinderat stieß das sorgfältig ausgearbeitete Veranstaltungskonzept des SVH-Fördervereins bereits auf breite Zustimmung. In einer Kurzbeschreibung des Festivals heißt es: Es soll sich um eine abwechslungsreiche Kombination aus Musik und Kulinarik handeln, die großen Anklang bei allen Generationen finden wird. Sprich: Familien mit Kindern, Jugendliche und Musikbegeisterte jeden Alters sollen auf ihre Kosten kommen. Da passt es gut ins Bild, dass man auch die Blaskapelle Hohenkammer und den Liederhort Fidelitas samt Kinderchor mit ins Boot nimmt. Lokalkolorit wird also groß geschrieben. Dafür spricht auch, dass man mit dem Anlagen- und Bühnenverleiher Fabian Edinger (EVT) einen örtlichen Profi verpflichten konnte. Als Moderator tritt Mathias Wiener auf. Eine gute Wahl. Wiener ist Trompeter, Mitglied der Blaskapelle Hohenkammer und hat gerade ein vielbeachtetes Solo-Album herausgebracht.

Auch wenn noch nicht alles in trockenen Tüchern ist und das Veranstaltungsteam um den Fördervereinsvorsitzenden Markus Skylnik bis Juli noch alle Hände voll zu tun hat – dass das „Hohenkammer Open Air“ ein Knaller wird, das steht jetzt schon fest. Maßgeblich beteiligt daran, die Idee von einem noch nie dagewesenen Musikevent in Hohenkammer in die Tat umzusetzen, sind neben Skylnik und Bürger auch Martin Mayer als Projektleiter und Medienbeauftragter,  Manuel Thalhofer als Werbebeauftragter und Josef Steininger als Vize-Vorsitzender. Nicht zu vergessen Gründungsmitglied Markus Weber, der als Intimus und Berater fungiert sowie Schatzmeister Christoph Obermaier. Zu guter Letzt ist der langjährige Vorsitzende des SV Hohenkammer, Alfred Kopp, zu nennen, der das Vorhaben von Anfang an verfolgt und seine volle Unterstützung zugesagt hat. Damit steht der ganze Verein hinter dem Projekt. Was gut ist, weil es ohne freiwillige Helfer nicht gehen wird.

Die Liste der Bands und Musikgruppen ist ebenso lang wie vielversprechend. Als Headliner tritt etwa die Freisinger Art & Prog-Rock-Gruppe „RPWL“ auf. Insgesamt können sich die Fans an beiden Tagen auf über ein Dutzend Hochkaräter aus der näheren und weiteren Umgebung freuen (siehe Rückseite). Darunter Lokalmatadore wie „HeToRo“ oder  „Back to Therapy“. Die Bandbreite ist enorm. Sie reicht von Rock, Pop und Punk über Funk & Soul bis hin zu Reggae und bayerischer Blasmusik. Ein Spektrum, das in der Form einmalig ist und weit und breit wohl seinesgleichen sucht. Es müsste also schon mit dem Teufel zugehen, wenn dieses Open Air-Festival kein Erfolg wird. Übrigens: Es findet bei jedem Wetter statt! Frei nach dem Motto: „Wir ziehen das durch“. Darin sind sich Skylnik und sein Team einig.

Nähere Infos unter www.hohenkammer-openair.de