Der Countdown läuft

In vollem Gange sind die Vorbereitungsarbeiten für das erste, zweitägige Live Musik- und Kulturfestivalin Hohenkammers Geschichte, das am 21. und 22. Juli auf der Festivalwiese vor dem Gemeindestadel über die Bühne gehen wird. Mit einem Open Air aus der Region für die Region will der Verein zur Förderung des Fußballsports des SV Hohenkammer e.V. Musikfans aus dem Landkreis-Dreieck Freising, Pfaffenhofen und Dachau ein Festival der Extra-Klasse bieten. Die Veranstaltung ist Non-Profit und der Erlös geht gemäß den Statuten des Fördervereins in vielfältige lokale Projekte.

Unser Programm zieht sich Querbeet durch alle Genres und Stilrichtungen. Es wird eine abwechslungsreiche Kombination aus Musik und Kulinarik sein, die großen Anklang bei allen Generationen finden soll. Sprich: Familien mit Kindern, Jugendliche und Musikbegeisterte jeden Alters sollen auf ihre Kosten kommen.

Die Programmgestalter, darunter Mitinitiator Norbert Bürger, kennen die heimische Musikszene wie ihre Westentasche und haben eine ganze Reihe hochkarätige Bands für das „Hohenkammer Openair“ engagiert. Das komplette Programm und auch der Ticketvorverkauf sind zu finden auf www.hohenkammer-openair.de.

Einige davon, wie die Freisinger Artrockband RPWL oder die Avantgarde-Pop-Band Haifisch, Louis Thomass oder die Reggae/Ska Musiker von Chilantey machten sich diesen Frühsommer bereits auf dem Freisinger Uferlos und anderen Veranstaltungen in der Region hörbar und kündigten vor ihrem Publikum ihre Vorfreude auf Hohenkammer an.

Eine gute Werbepräsenz ist für eine solch neue Veranstaltung der Schlüssel, ist sich das Organisationsteam einig.  Deswegen unübersehbar soll die Präsenz des HOA sein mit vielen großen Plakaten und einer dicken Auflage von 10000 Flyern auf allen größeren Veranstaltungen in der Region.

Bereits Ende März gingen die Homepage und der Ticketvorverkauf online. Zu dem Zeitpunkt stand bereits das Bandbooking komplett fest. Kurz danach startete die Vorstellung der einzelnen Bands auf Facebook und Instagramund es erschienenerste Presseartikel wie zum Beispiel im Glonnboten oder imFreisinger Tagblatt.

Der Zeitplan, in gerade mal fünfMonaten eine solche Großveranstaltung auf die grüne Wiese zu stellen, war schlichtweg eine Herausforderung. Und so etablierte sich ein festes Projektteam mit einer regelmäßigen Zusammenkunft jeden Montagabend im Sportheim. Eine nicht enden wollende Liste mit Arbeitspaketen und  Deadlines ist von den Verantwortlichen abzuarbeiten. Jeder weiß: Erst wenn ein „erledigt“ in der Spalte ganz rechts steht, ist der Projektleiter zufrieden.

Ein extrem wichtiger Punkt dabei ist, die bestmögliche Unterstützung zahlreicher Sponsoren, um das doch nicht unerhebliche finanzielle Risiko so gering, wie möglich zu halten. Hier zogen alle in der Gruppe am Strang und viele Firmen aus der Region um Hohenkammer tragen nun diese Veranstaltung mit.

Die Namen sind zu finden auf der Homepage, den Plakaten, Flyern und den Transparenten rund um das Festival selbst.
Hoch willkommen sind aber weitere Sponsor-Interessenten, die bisher vielleicht noch nicht von uns angesprochen wurden. Kontakt: chris.obermaier@gmx.de

An vielen Abenden konnten wir zudem Gäste begrüßen, die ihren Beitrag im Orgateam leisteten und ihreUnterstützung zusagten. Der Fokus war von Anfang an, möglichst alles mit Kräften aus dem Umfeld Hohenkammers zu stemmen. Dazu gehörten etwa Pressevertreter Alexander Fischer, Ticketdienstleiter Nico Pham von Snapticket, die Ton- und Bühnen Crew mit Fabian Edinger von EVT und Rudi Spindler vom Abseits e.V., die Betreiber des Caterings mit dem V-Heim Team, Kevin Krusche und Irfan von Mezze-FS, der Security Dienstleiter 12 Rounds mit Tobi Maritz, dem Mädchenverein Hohenkammer mit Veronika und Ann-Kathrin u.v.a.

Jedoch kann ein Festival dieser Größenordnung nur stattfinden, wenn rund um die Veranstaltungstage im Juli ein motiviertes Team von vielen Helfern in allen Bereichen tatkräftig mit anschiebt. Mehr als 50 Kräfte pro Tag werden nötig sein.

Für die Crews ist Schichtbetrieb vorgesehen, sodass die Helfer selbstauch das Festival genießen können. Außer freier Verpflegung am V-Heim-Stand, sind die Getränke am Bierausschank frei und jeder Helfer soll ein persönliches HOA T-Shirt bekommen. Was vielleicht irgendwann mal sogar vonhistorischem Wert seinkann.

Zu Tun gibt’s genug: beim Aufbau am Tag vor und nach dem Festival, beim Catering und an derBar, am Ausschank, mit der Ver- und Entsorgung, an der Kasse, am Promotion Stand, im Backstagebereich, am Parkplatz, bei der Security etc.

Aufgerufen sind alle Mitglieder des SV Hohenkammer, inklusiveEltern, der Jugendmannschaften, alle Organisationen rund um den SV und alle, die gerne einen Beitrag für die gute Sache an diesen Tagen leisten wollen.

Zur einfacheren Koordination gibt es eine Helferliste zum Eintragen mit Namen, Kontaktdaten und Wunsch-Einsatz. Diese Liste liegt im V-Heim ausund kann auch angefordert werden unter info@hohenkammer-openair.de . Meldungen sind auch formlos über diese Mailadresse möglich oder telefonisch bei Markus Skylnik +49 179 7746556 oder einem der Projektteammitglieder.